Meine neue Kleine……

Obwohl ich mein Blog hier bei WordPress immer noch am einrichten bin (siehe vorherigen Post), möchte ich trotzdem schon etwas schreiben. Ich habe nämlich seit Kurzem Familienzuwachs: eine neue Kompaktkamera.

Eigentlich bin ich eingefleischter Digital-Spiegelreflex-Fan, aber die Dinger sind manchmal schlichtweg viel zu unhandlich. Klar, die Qualität der Fotos ist auf höchstem Niveau – sicherlich auch besser als mit der neuen Kompakten – aber man schleppt sich einfach einen Wolf mit einer DSLR nebst Wechselobjektiven und anderem Zubehör.

Ich habe lange gesucht und recherchiert, welche Kompakte es denn nun sein soll und mich letztendlich für die WB350F Samsung Smart Kamera entschieden. Mich haben gleich mehrere Gründe dazu bewogen, mir dieses Modell trotz diverser Kritiken an der Bildqualität zu kaufen.

NeueCam

  • der Preis (rund 130 Euro) – da ich weiterhin hauptsächlich mit meiner DSLR fotografieren werde, wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben
  • die Kamera kann viel für wenig Geld: 16 Megapixel, die kleinbildäquivalente Brennweite reicht von 23 bis 483mm, das Objektiv besitzt einen Zoomfaktor von 21. Die Lichtstärke der Optik fällt mit F2,8 bis F5,9 standardmäßig aus (ISO 80 bis 3200)
  • FullHD-Videoaufnahmen (man kann während der Aufnahme Fotos machen)
  • das hochauflösende Display ist mit Touchscreen-Funktion
  • die Kleine ist richtig kommunikativ und verfügt über WLAN sowie NFC, damit kann ich die meine Fotos direkt nach der Aufnahme an mein Smartphone oder Tablet schicken oder kann die Kamera mit beiden quasi fernsteuern

Auch ich habe Schwächen bei Aufnahmen in schlecht beleuchteten Räumen festgestellt, das ist aber für mich kein großer Minuspunkt. Bei Tageslicht ist die Qualität der Fotos top und auch mit hohem Zoom sind sie noch relativ scharf.

Mir macht die Kleine auf jeden Fall bisher viel Spaß und ich werde sie im April bei meinem Urlaub in der Bretagne auf Herz und Nieren testen.

P.S.: Nein, ich wurde nicht von Samsung bezahlt, um hier Werbung für die Kamera zu machen.

Kommentar verfassen

